Franziska Preisig

Bisher
circul electoral: Oberengadin
Plaz da glista: 1

Als Mitglied der KUVE habe ich den Aktionsplan «Green Deal für Graubünden» massgeblich mitgeprägt. Nun gilt es, diesen Plan konsequent umzusetzen. Das Engadin soll mit seinem Pioniergeist die Umsetzung aktiv mitprägen und dadurch langfristig und ganzheitlich profitieren. Dafür suche ich den Austausch zwischen den politischen Ebenen und setze mich für Transparenz, Gewaltentrennung und die Verteilung von Entscheidungspositionen auf möglichst viele Köpfe ein.

Contact

Franziska Preisig
7503 Samedan

Tge che jau poss

Spontanes, neugierige Kinder, Lösungen finden, Italien, Transparenz

Tge che jau na poss betg

Inhaltloses, Opportunismus, Lügen, Vertuschungen, Gestank

Scolaziun

Promovierte Juristin und Dozentin HF im Nebenfach

Professiun/Occupaziun

Freischaffende Juristin und Dozentin

Commembranzas

Präsidentin Forum Engadin, Vorstandsmitglied Heimatschutz Südbünden, Vorstandsmitglied Mieter*innenverband Graubünden, Mitglied Konsultativrat RhB, Vorstandsmitglied Förderverein FHGR, Vizepräsidentin Förderverein Pro Alpenbahnkreuz Terra Raetica

Funcziuns

Grossrätin, Präsidentin der Enteignungskommission III des Kantons Graubünden, Delegierte der Evangelischen Kirche im Verein adebar

Hobis

Schnee-und Wassersport, lesen, Politik

Ad in di liber cuschin jau/ mangel jau gugent…

Kreative, geschmacksexplosive Eintöpfe.

Tge che jau poss vi dal Grischun/mia regiun

Die Vielseitigkeit öder Landschaften oberhalb der Waldgrenze.Die Gewalt der Engadiner Farben. 150 Täler, 150 x Staunen, 3 Sprachen und 200’000 Persönlichkeiten in 1 Kanton. Die Nuancen unserer drei Kantonssprachen.